Gedenken am Feldkreuz

Gedenken am FeldkreuzAm Samstag, den 14. November 2015 hatte der Veteranen- und Kriegerverein Laim 1890/2010 e.V. zur alljährlichen Feierstunde anlässlich des Volkstrauertages am Laimer Feldkreuz in der Rushaimerstraße eingeladen.

Der Einladung gefolgt waren neben Besuchern aus der Laimer Bevölkerung eine ganze Reihe Laimer und Münchner Vereine, Verbände und Organisationen mit ihren Fahnenabordnungen, so der Krieger- und Soldatenverein Ismaning, die Schützengesellschaft 12 Apostel, der Bezirksausschuss Laim, die Laimer SPD, die Laimer Maibaumfreunde, der Schlesische Heimatverein und die Schlesische Trachtengruppe "Rübezahl", der Verein der Niederbeiern Pasing, die Reservistenkameradschaft Pasing, der Verein der Eisenbahnpioniere, Oberstleutnant der Reserve Breier sowie Vertreter aus Kirche und Politik - so auch Julia Obermeier, die als Abgeordnete für die CSU im Deutschen Bundestag sitzt.

Allerdings wurde der Ablauf der Gedenkfeier noch kurzfristig geändert. Angesichts der schrecklichen Ereignisse von Paris am Vorabend verzichteten die Laimer Veteranen auf die sonst üblichen Böllerschützen - und so wurde es eine eher stille Feier, bei der Gerhard Krämer und Norbert Winkler mit eindringlichen und bewegenden Worten an die Toten von Krieg, Flucht, Vertreibung aber auch aktuellen religiösen Auseinandersetzungen erinnerten.

Auch im folgenden ökumenischen Gebet, welches von Diakon Christian Spahn von der Pfarrei St. Ulrich und Pfarrerin Brigitte Fietz von der Paul-Gerhard-Kirche gesprochen wurde, waren insbesondere die Opfer von Paris ein zentrales Thema. Anschließend wurde ein Kranz der Laimer Veteranen am Feldkreuz niedergelegt. Mit Bayernhymne und Deutschlandlied der Bläsergruppe wurde die Feier geschlossen und die Teilnehmer verabschiedet, die sich anschließend im Laimer Jugendzentrum noch zu einem kleinen Umtrunk zusammenfanden.

Die Bilder dazu gibt es in unserer Bildergalerie.

Quelle: LAIM-online

Eingetragen am 14.11.2015

©2018 Veteranen- und Kriegerverein Laim 1890/2010 e.V.